Kunstpädagogik

Bei Unsere Champions

Kunstpädagogische Konzeption

Das kunst­päd­ago­gi­sche Team aus erfah­re­nen Päd­ago­gIn­nen mit zusätz­li­cher krea­ti­ver oder künst­le­ri­scher Aus­bil­dung, sind regel­mä­ßig in den Ein­rich­tun­gen tätig. Sie arbei­ten an Pro­jek­ten, The­men oder mit eige­nen Ideen, wobei die Ange­bote je nach Schwer­punkt der Ein­rich­tung (z. B. Kunst, Natur, Umwelt, Reg­gio, Bewe­gung) vari­ie­ren. High­lights sind beson­dere kunst­päd­ago­gi­sche Events, wie z.B. Auk­tio­nen mit den Wer­ken der Kin­der, Aus­stel­lun­gen, Muse­ums­be­su­che oder Som­mer­feste zu einem jewei­li­gen Jahresmotto.

Vorteile für die Kinder

Ästhe­ti­sche Bil­dung för­dert die ganz­heit­li­che Ent­wick­lung (Kogni­tion, Emo­tio­nen, Moto­rik). Kin­der ler­nen durch sinn­li­che Erfah­run­gen, ihre Wahr­neh­mung zu schär­fen, Gefühle aus­zu­drü­cken und Selbst­wirk­sam­keit zu erle­ben. Krea­ti­ves Tun stärkt das Selbst­be­wusst­sein, för­dert Gemein­schaft und Sprach­ent­wick­lung. Die Freude am Schaf­fen und die Wert­schät­zung der Werke sind wich­tige Aspekte.

 

 

Über die Kunstpädagogik

Pädagogische Ansätze

Reggio-Pädagogik

Kin­der ent­de­cken die Welt mit allen Sin­nen, der Raum ist ein „drit­ter Erzie­her“. Mate­ria­lien aus Natur und All­tags­ge­gen­stän­den regen die Neu­gier an. Doku­men­ta­tio­nen und „spre­chende Wände“ för­dern den Austausch.

Montessoripädagogik

Selbst­stän­dig­keit, sinn­li­ches Mate­rial und Tech­ni­ken ste­hen im Mit­tel­punkt. Der Pro­zess des Schaf­fens ist wich­ti­ger als das Produkt.

Umweltpädagogik

Natur­ma­te­ria­lien (Pflan­zen, Steine, Was­ser) inspi­rie­ren und för­dern nach­hal­ti­ges Den­ken. Natur­er­leb­nisse und Upcy­cling-Pro­jekte ver­mit­teln Verantwortungsbewusstsein.

Museumspädagogik

Kin­der ler­nen das Museum nicht nur als inter­es­san­ten Lern­ort, son­dern vor allem als Erleb­nis- und Erfah­rungs­ort ken­nen. Ange­lei­tete Muse­ums­be­su­che beglei­ten die aktu­el­len Ange­bote zu Künst­lern, Pro­jek­ten sowie Themen.

Arbeiten im Kreativraum

Die Ange­bote wech­seln zwi­schen the­ma­ti­schen Tech­ni­ken (z. B. Col­lage, Aqua­rell, Dru­cken) und freiem Tun. Kin­der erfor­schen Far­ben, Natur­ma­te­ria­lien, Umwelt- und Kul­tur­the­men. Die Reg­gio-inspi­rierte Aus­stat­tung (Leucht­plat­ten, For­scher­sets) lädt zum Expe­ri­men­tie­ren ein. Kin­der set­zen sich mit Kunst­wer­ken aus­ein­an­der, wobei sub­jek­tive Wahr­neh­mung und krea­tive Tech­nik im Vor­der­grund ste­hen. Frei­wil­lig­keit ist zen­tral: Kin­der bestim­men, wie lange sie teil­neh­men, und haben die Wahl, Beob­ach­ter oder Gestal­ter zu sein. Mal­wände nach Arno Stern ermög­li­chen ganz­kör­per­li­ches Malen. Mate­ri­al­schränke bie­ten frei zugäng­li­che Res­sour­cen (REMIDA) sowie spe­zi­elle Werk­zeuge für Erwachsene.