Kunstpädagogik
Bei Unsere Champions
Kunstpädagogische Konzeption
Das kunstpädagogische Team aus erfahrenen PädagogInnen mit zusätzlicher kreativer oder künstlerischer Ausbildung, sind regelmäßig in den Einrichtungen tätig. Sie arbeiten an Projekten, Themen oder mit eigenen Ideen, wobei die Angebote je nach Schwerpunkt der Einrichtung (z. B. Kunst, Natur, Umwelt, Reggio, Bewegung) variieren. Highlights sind besondere kunstpädagogische Events, wie z.B. Auktionen mit den Werken der Kinder, Ausstellungen, Museumsbesuche oder Sommerfeste zu einem jeweiligen Jahresmotto.
Vorteile für die Kinder
Ästhetische Bildung fördert die ganzheitliche Entwicklung (Kognition, Emotionen, Motorik). Kinder lernen durch sinnliche Erfahrungen, ihre Wahrnehmung zu schärfen, Gefühle auszudrücken und Selbstwirksamkeit zu erleben. Kreatives Tun stärkt das Selbstbewusstsein, fördert Gemeinschaft und Sprachentwicklung. Die Freude am Schaffen und die Wertschätzung der Werke sind wichtige Aspekte.
Über die Kunstpädagogik
Pädagogische Ansätze
Reggio-Pädagogik
Kinder entdecken die Welt mit allen Sinnen, der Raum ist ein „dritter Erzieher“. Materialien aus Natur und Alltagsgegenständen regen die Neugier an. Dokumentationen und „sprechende Wände“ fördern den Austausch.
Montessoripädagogik
Selbstständigkeit, sinnliches Material und Techniken stehen im Mittelpunkt. Der Prozess des Schaffens ist wichtiger als das Produkt.
Umweltpädagogik
Naturmaterialien (Pflanzen, Steine, Wasser) inspirieren und fördern nachhaltiges Denken. Naturerlebnisse und Upcycling-Projekte vermitteln Verantwortungsbewusstsein.
Museumspädagogik
Kinder lernen das Museum nicht nur als interessanten Lernort, sondern vor allem als Erlebnis- und Erfahrungsort kennen. Angeleitete Museumsbesuche begleiten die aktuellen Angebote zu Künstlern, Projekten sowie Themen.
Arbeiten im Kreativraum
Die Angebote wechseln zwischen thematischen Techniken (z. B. Collage, Aquarell, Drucken) und freiem Tun. Kinder erforschen Farben, Naturmaterialien, Umwelt- und Kulturthemen. Die Reggio-inspirierte Ausstattung (Leuchtplatten, Forschersets) lädt zum Experimentieren ein. Kinder setzen sich mit Kunstwerken auseinander, wobei subjektive Wahrnehmung und kreative Technik im Vordergrund stehen. Freiwilligkeit ist zentral: Kinder bestimmen, wie lange sie teilnehmen, und haben die Wahl, Beobachter oder Gestalter zu sein. Malwände nach Arno Stern ermöglichen ganzkörperliches Malen. Materialschränke bieten frei zugängliche Ressourcen (REMIDA) sowie spezielle Werkzeuge für Erwachsene.